Die Liebe des Vaters

28.08.2025
Die Liebe des Vaters
Wir alle kennen sie, die Geschichte von dem verlorenen Sohn. Doch auch wenn das Hauptaugenmerk meist auf dem jüngeren Sohn liegt, ist es die Figur des Vaters, die wirklich herausragend ist. Aus diesem Grund heißt der Titel des Heftes "Die Liebe des Vaters".
Die Liebe des Vaters
Die Liebe des Vaters
"Wer bekommt seine Ehre wieder?" Mit dieser Frage betrachten wir das Gleichnis neu. Im orientalischen Kontext, in dem die Geschichte spielt, ist das Verhalten des Vaters höchst ungewöhnlich. Er bricht mit allen sozialen Normen und riskiert seine Ehre, allein, um die Herzen seiner Söhne zurückzugewinnen.

Dieses Verhalten verdeutlicht tiefgreifend Gottes Liebe zu uns – ganz gleich, ob wir wie der jüngere Sohn rebellisch oder wie der ältere Sohn fromm und gesetzestreu sind.

Beide Söhne haben den Vater auf ihre Weise verachtet und beleidigt. Doch weil er sie liebte, ertrug er diese Verachtung, um die Beziehung zu ihnen wiederherzustellen. Ähnlich war Gott bereit zu leiden, um unsere Sünden und Scham zu decken. Wie in Römer 5,8: Gott beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist- und zwar damals, als wir noch mit Schuld beladen waren. Aber alle, die sich ihm zuwenden und an ihn glauben, schenkt er das Recht, seine Kinder zu werden! (Johannes 1,12)

Dieses Heft ist besonders gut geeignet, um Menschen aus dem Orient die bedingungslose Liebe Gottes näherzubringen.

Die Liebe des Vaters

Arabisch-Deutsch: Art.-Nr. 1202249

Persisch-Deutsch: Art.-Nr. 6522249