Hier werden interessante Hadith-Passagen über David erwähnt. Wir vergleichen sie mit der Bibel und weisen auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede hin, wobei wir hier die Motivation des Schreibers nur vermuten können. In den Hadithen steht folgendes geschrieben:

  1. David schlief nur die halbe Nacht, betete ein Drittel der Nacht und schlief erneut den sechsten Teil.
    (Sahih al-Bukhari 1131 [1] , 3420, Sahih Muslim 1159k [2] …)

Die Bibel beschreibt David auch als einen Mann des Gebets und als einen Mann, der nachts betet (Psalm 63,6; 119,55; 141,2; 55,17; 42,8).
Aber die Bibel sagt nichts über diese spezifische Gebetsroutine Davids. Auch in der jüdischen Gebetstradition wird diese Routine nicht befolgt. Möchten die Verfasser dieser Hadithe zur islamischen Praxis des Gebets ermutigen? Vielleicht ist dies ein Versuch, die Gebetspraxis vor Nichtmuslimen zu rechtfertigen? In eine ähnliche Richtung gehen die Hadithe zur Fastenpraxis von David.
(Sahih al-Bukhari 1131 [3] , 1974-1977, 6134, 1979, 3419, 5052, 3418, 6277, 1980; Sahih Muslim 1159I-o, 1159a [4]-c, 1159f, 1159h, 1162a-b …)

  1. David warf sich nieder, wenn er betete.
    (Sahih al-Bukhari 4807 [5] , 3421 [6] , 4632 [7] …)

Die Bibel spricht von David, der sich vor Gott niederwirft (1. Chronik 21,16; 29,20).
Das bedeutet natürlich nicht, dass er immer niederwerfend betete. Die Bibel spricht davon, dass David zu Gott betete, während er auf seinem Bett lag (Psalm 63,6) und während er seinen Tag verbrachte (Psalm 119,97). Manchmal betete er und hob die Hände (Psalm 63,4; 141,2).

  1. David hatte in der Nacht eine bestimmte Stunde zum Gebet, in der Gott auf Gebete antwortet; außer die Gebete von Magiern und Zolleinehmern.
    (Mishkat al-Masabih 1235 [8])

Hier wurde wohl einiges an die islamische Gebetspraxis und das islamische Gebetsverständnis angepasst. Außerdem wird der Charakter Gottes von Jesus ganz anders wiedergegeben. Jesus sagt, dass Gott auch Zöllner hört (Lukas 18,9-14), ja auch die Gebete der Magier, wenn sie zu ihm umkehren, und zwar zu jeder Zeit.

  1. Gott bestimmte David 60 Jahre, aber Adam bat Gott, ihm 40 Jahre zu nehmen und David zu geben; David und Adam vergaßen dies später und bestritten es.
    (Mishkat al-Masabih 118 [9] ; Jami at-Tirmidhi 3076 [10] , 3367)

Macht dieser Hadith einen Fehler in Bezug auf die tatsächliche Zeit, in der David lebte? Der jüdischen Geschichte zufolge lebte David Jahrhunderte nach Adams Tod. Aber es gibt noch ein anderes Problem. Die Passage legt nahe, dass Adam und David sich entweder schlecht erinnern können oder dass sie Lügner sind.

  1. David verfluchte das Volk Israel.
    (Jami at-Tirmidhi 3047 [11] , 3048, 3144)

In der Bibel verfluchte David nur Joab und seine Familie, nachdem Joab Abner ermordet hatte. David hat sein eigenes Volk nicht verflucht. Wir lernen, dass die Hadithen zwar viele biblische Motive aufgreifen, aber dann doch in eine andere Richtung lenken. Da sie aber über tausend Jahre nach David entstanden sind, haben sie wenig historische Autorität über das, was David tatsächlich getan hat.

Hier sehen Sie ein vergleichendes Video des YouTube-Kanals „Bibelund Koran“ zum Thema David in Bibel und Koran.

aus Orientierung: M #spezial 1 | 2024

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[1] https://sunnah.com/bukhari:1131
[2] https://sunnah.com/muslim:1159k
[3] https://sunnah.com/bukhari:1131
[4] https://sunnah.com/muslim:1159l
[5] https://sunnah.com/bukhari:4807
[6] https://sunnah.com/bukhari:3421
[7] https://sunnah.com/bukhari:4632
[8] https://sunnah.com/mishkat:1235
[9] https://sunnah.com/mishkat:118
[10] https://sunnah.com/tirmidhi:3076
[11] https://sunnah.com/tirmidhi:3047